FSG 1 | Auswärts Dreier geholt

Bollstedter SV – FSG 99 Salza 2:4 (0:2)

Nach zwei Niederlagen und immer noch auf dem letzten Tabellenplatz verharrend, stand Salzas Gastspiel in Bollstedt unter keinem guten Stern. Der Auftritt der FSG-Elf sah jedoch gänzlich anders aus.

Beide Teams gingen ohne großes Abtasten in die Partie. Viele Szenen spielten sich anfangs im Mittelfeld ab, ohne dass sich eine Seite besonders hervortat. Auch die Torchancen, in denen sich lediglich die Torlaute auszeichneten, hielten sich die Waage. Selbst die Standards ließen die Mannschaften ungenutzt.

So auch in der 36. Minute, als ein Freistoß von Henry Garbe nur in die Mauer ging. Doch diesmal bekam Bollstedt den Ball nicht weg und Karsten Weinhold kann zum 0:1 einnetzen. Die Gäste kämpfen und spielen nun entschlossener. Bollstedt wirkt in dieser Phase harmlos.

Die Salzaer setzen ihre Akzente im Spiel nach vorn. Einen Heber vom Marcel Verkouter nimmt Henry Garbe mit der Brust an und schlenzt den Ball zum 0:2 (40.) am Bollstedter Keeper vorbei.

Drei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da zog Marcel Verkouter nach Zuspiel von Garbe am 16er ab. Der Gästetorwart war chancenlos und aus Sicht der FSG fiel das 3:0 (48.).

Die Bollstedter gaben die Partie aber noch nicht verloren. Die Gäste setzten den Angriffsbemühungen jedoch eine gute Abwehrarbeit und klares Stellungsspiel entgegen. Damit überstand man die stärkste Druckperiode des Gastgebers.

Ab der 60. Minute nimmt das Geschehen auf dem Rasen an Fahrt auf. Nach einer straffen Flanke von Garbe fliegen Enrico Kautz und Weinhold am Ball vorbei. Drei Minuten später: Bei einem Schuss von Daniel Verkouter war Bollstedts Schlussmann blitzschnell unten. In der 67. legen die Gastgeber das Leder nur knapp am Pfosten vorbei. Im unmittelbaren Gegenzug steht Marcel Verkouter allein vor dem Bollstedter Tor. Die Flanke von Garbe rutscht ihm allerdings über den Schlappen.

Nach einem klasse Zuspiel von Kautz in die Tiefe kann Garbe auf 0:4 erhöhen (77.). Kurze Zeit später kann Bollstedt nach Eckball jedoch auf 1:4 verkürzen (83.). Der sicher auftretende FSG-Torwart Christian Werner verhindert mit einer Glanzparade einen weiteren Treffer des Gastgebers (87.). Doch nur zwei Spielminuten später bekommt Salza den Ball in der Abwehr nicht unter Kontrolle und Bollstedt macht das 2:4 (89.).

Salza: Werner – Wehling, Köhler Weinhold, Söllner, Kautz (Bartsch, 83.), Drignat, Fischer, Garbe, M. Verkouter, D. Verkouter

Tore: 0:1 Weinhold (36.), 0:2 Garbe (40.), 0:3 M. Verkouter (48.), 0:4 Garbe (77.), 1:4 Thalmann (83.), 2:4 Knaust (89.)

SR: Cora Winter (Erfurt)

Z: 99