FSG 1 | Selbsbewusst und spielfreudig

FSG ´99 Salza – SG Arenshausen/ Gerbershausen 0:0

Ein selbstbewusst aufgelegtes Salzaer Team traf auf den ambitionierten Aufstiegskandidaten aus Arenshausen.

Fast nicht wiederzuerkennen war für die rund 80 Zuschauer auf dem Karl-Henz-Sportplatz der Gastgeber aus Salza. Auf spielerisch gutem Niveau kommt die FSG von Beginn an in die Partie und bestimmt das Spielgeschehen.

Die Gäste erzwingen bis Mitte der ersten Halbzeit keine Gefahr. Dazu bedurfte es schon der ungewollten Mithilfe von Torwart Ingo Becker als er ein Abspiel in die Füße des Gegners legt. Der Ball ging aber zum Glück für den Gastgeber am Tor vorbei (20.).

Die FSG-Mannschaft erhöht weiter den Druck nach vorn. Der Ballbesitz der Gäste wird schon im Mittelfeld unterbunden, sodass die Abwehrreihen wenig zu tun hatten. Der Gastgeber vermag aber aus der Überlegenheit kein Kapital zu schlagen. Der Torerfolg blieb ihnen versagt.

Doch auch die Arenshäuser kommen wieder zu Chancen. So erspielen sie sich über einen gekonnten Spielzug in der 35. Minute eine gute Gelegenheit, verlieren aber beim Abschluss die Kontrolle und verstolpern den Ball.

Tempo und Abwechslung bestimmen auch das Geschehen zu Beginn der zweiten Hälfte. Beide Teams kommen zu ihren Chancen. Salza beendet seine Angriffe jedoch nicht mit letzter Konsequenz. Von den Gästen geht immer wieder Gefahr über Standards aus. So auch Mitte der zweiten Halbzeit als der Gastgeber unter Druck gerät, weil die Arenshäuser durch mehrere Freistöße und Ecken hintereinander vor dem Salzaer Strafraum lauern.

Mittlerweile gestalte sich die Partie ausgeglichen. Beide Seiten hatten dann jeweils noch einmal die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. In der 79. Minute nimmt Karsten Weinhold mit dem Rücken zum Tor den Ball mit Brust an und  schießt per Fallrückzieher. Der Schuss kommt allerdings genau auf den Gästetorwart.

Arenshausen machte es nicht besser. Drei Minuten vor Schluss bekommen die Gäste nach präziser Flanke den Kopf nicht kraftvoll genug an den Ball, sodass das Leder am Gehäuse vorbeizieht. Somit blieb es bei der Punkteteilung, die sich vor allem die Salzaer Spielern mehr als verdient hatten.

Salza: I. Becker – Wehling, Köhler, Weinhold, Söllner, Steve Gottschalk (Guido Fischer, 52.), Sven Gottschalk, Drignat, Garbe, M. Verkouter, D. Verkouter

Tore: Fehlanzeige

SR: Gerald Hentrich (Sangerhausen)

Z: 80