FSG 1 | Talfahrt nicht gestoppt

FSG ´99 Salza – 1. SC 1911 Heiligenstadt II 1:5 (0:3)

Wenn nicht jetzt, wann dann – so lautete die Frage für Salza vor dem Spiel, um sich minimale Chancen im Abstiegskampf zu wahren. Heiligenstadt wiederum brauchte Punkte für den Aufstieg.

Daran ließ auch der Spielbeginn erst einmal keinen Zweifel. Beide Teams wollten die Partie an sich reißen. Bedingt durch Zuspielfehler waren die Angriffe aber spätestens am  jeweiligen 16er beendet. Einzig sehenswert war Sven Gottschalks Kopfball nach Ecke Jürgen Rieger. Das Leder ging jedoch weit über die Torlatte (17). Ansonsten hatten sowohl der für Salza reaktivierte Keeper Marco Kühlewind als auch sein Pendant Patrick Jeske auf Heiligenstädter Seite in den ersten 20 Spielminuten nichts zu tun.

Mitte der ersten Hälfte dann der schon spielentscheidende Doppelpack der Heiligenstädter. Erst versenkt Ständer einen Freistoß ins lange Eck zum 0:1 (23.). Nur zwei Minuten später schloss Pingel einen schön heraus gespielten Angriff zum 0:2 (25.) ab.

Von da an kippte die Partie. Während die Gäste nun sicherer kombinierten und mehr Ballbesitz besaßen zog bei Salza kämpferische Verbissenheit ein. Einher gingen aber schwindende Zuordnung und unsaubere Zuspiele. Die Unzufriedenheit der Gastgeber steigerte sich noch mehr.

Die Eichsfelder indes markierten nach einer Ecke ihren dritten Treffer. Die FSG-Abwehr bekommt den Ball nicht weg und Heinevetter bringt den Ball über die Linie (41.). Damit wurde es für Salza ein schwerer Gang in die Kabine.

fsg1_hig11

mehr Bilder vom Spiel unter „Einige Fotos“

Mit Wiederanpfiff wollten es die Salzaer wissen. Konnte Torwart Jeske den Ball gerade so eben noch abwehren, nutzte Sven Gottschalk den anschließenden Eckstoß zum 1:3-Anschlusstreffer (49.). Das FSG-Team schien dadurch motiviert und spielte jetzt besser auf. In der 55. Spielminute hatte Jürgen Rieger freie Bahn, verstolperte bloß im letzten Moment noch den Ball.

Mehr vermochten die Gastgeber trotzt allen Bemühens aufgrund fehlenden Spielwitzes und ungenauer Pässe nicht zu bewirken. Heiligenstadt jedoch nutzt die Abspielschwäche der Salzaer aus und prägt das Konterspiel. Wieder nach einem unnötigen Ballverlust kann Gabel auf 4:1 aus Gästesicht erhöhen (69.).

Dezimiert nach einer Gelb-Roten Karte gegen Daniel Verkouter ging das Spiel in die Schlussphase. Salza hatte sich zwar nicht aufgegeben, doch sprang außer einem Lattentreffer nach Freistoß von Rieger nichts heraus. Direkt im Gegenzug nach dieser vertanen Chance stellte Liefeith den Endstand zum 1:5 her (76.).

Bleibt abschließend lobend zu erwähnen, dass Keeper Kühlewind sein bestes gab und bei allen Gegentreffern chancenlos war.

Salza: Kühlewind – Wehling (Rivas 36.). Köhler, Weinhold, Fischer, Becker, (Steve Gottschalk 65.), Sven Gottschalk, Rieger, Garbe, M. Verkouter, D. Verkouter

Tore: 0:1 Ständer (23.), 0:2 Pingel (25.), 0:3 Heinevetter (41.), 1:3 Sven Gottschalk (49.), 1:4 Gabel (69.), 1:5 Liefeith (77.)

SR: Andreas Höppner (Wanfried)

Z: 70