FSG I: Aufsteiger verliert in Salza

Salza ist Meister der Heimtabelle

Viel Spannung lag vor dem letzten Kreisoberliga-Spiel der Saison 2015/16. Salza – bis dato zu Hause ungeschlagen – hatte das als Aufsteiger bereits feststehende Team von Blau Weiß Westerengel zu Gast. Damit ergab sich fast eine Replik der Vorsaison, als die FSG den damaligen Aufsteiger aus Bielen ebenfalls am letzten Spieltag zu Gast hatte. Sollte sich wie einst gegen Bielen ein Sieg der Salzaer wiederholen lassen? Es sollte!

Bereits nach 2. Minuten zeigte Salza, was es heute bieten wollte. Guido Fischer taucht in einer 1:1-Situation vorm Gästetor auf, hat aber kein Glück in der Vollendung. Die FSG erkämpft sich im Weiteren die überwiegenden Spielanteile. Es kommt zu einer insgesamt fairen Partie, bei dem die Gäste den Nimbus des Meisters jedoch vermissen lassen. Salza hat Westerengel die gesamte Begegnung über unter Kontrolle. Erster Lohn ist das 1:0 durch Guido Fischer (36.). Ein vom ihm getretener Freistoß kommt über Christian Köhler wieder zu ihm zurück und Fischer vollendet.

Auch nach der Halbzeit kommt Westerengel ohne Biss aus der Kabine zurück auf den Platz. Die Etzrodt-Elf ist weiter überlegen. Die Gäste scheinen nicht wirklich am Spiel beteiligt zu sein. Lediglich über einige Standards können so etwas wie Torgefahr ausstrahlen. Aus dem Spiel heraus war spätestens am FSG-Strafraum Schluss.

Nach gut 9-monatiger verletzungsbedingter Unterbrechung stand heute Daniel Verkouter nach einer Einwechslung wieder für Salza auf dem Rasen. Und was für ein Wiedereinstand! Über einen Konter gelingt ihm im Alleingang das 2:0 für die FSG (85.). Damit war die Partie entschieden und die zahlreichen Zuschauer sahen einen würdigen Saisonabschluss. Salza blieb als einziges Team in der Saison zu Hause ungeschlagen und ist Sieger der Heimtabelle.