Von Uwe Nebelung
Nun hat auch für die U 8 (F2) der SpG (Wacker/Salza) Nordhausen die Frühjahrs-Saison auf dem grünen Rasen begonnen, nachdem das Spiel Ende März gegen Wiehe wegen Nichtantritt des Kyffhäuserteams ausfiel. Am vergangenen Samstag waren wir bei der F2 von der SV Glückauf Bleicherode zu Gast.

Die Nordhäuser bauten von Beginn an Druck auf und versuchten das Spielgeschehen in die Gastgeberhälfte zu schieben. Aber immer wieder blieben wir in der vielbeinigen Abwehr hängen oder die Torschüsse verfehlten ihr Ziel. Teilweise behinderte man sich gegenseitig im Strafraum des Gegners. So kamen wir anfangs nur zögerlich ins Spiel. Erst in der 8. Minute fasste sich Noah Hoinkis ein Herz und netzte mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zur 0:1 Führung ein. Vier Minuten später hatte Noah mit seinem Lattenknaller Pech, doch im Nachsetzen war Julian Reinsch zur Stelle und vollendete zum 0:2. Kurz danach war Julian wieder am rechten Platz mit seinem Treffer aus Nahdistanz zum 0:3. Die Kalistädter kamen nur sporadisch zu Gegenangriffe, die durch zu offensive Spielweise der Nordhäuser begünstigt wurden. Die schnellen Abwehrspieler, Tim Franke, Lennard Grams und Marvin Blanke, konnten die Torgefahr jedoch bereinigen. Den wohl schönsten Treffer des Spiels gelang in der 15. Spielminute Maurice-Elias Müller, als er einen Ball mit der Brust annahm und sofort zum 0:4 Halbzeitstand abdrückte. Die zweite Halbzeit war im Prinzip Spiegelbild der des ersten Abschnitts; drückende Überlegenheit der Rolandstädter und gelegentliche Gegenangriffe der Kalistädter. Den Torreigen zum 0:5 eröffnete Lio-Nils Heller nach seinem typischen Solo auf der Außenbahn und unhaltbaren Schuss aus halbrechter Position. Auch der Torjäger, Julian Reinsch, schlug noch zweimal zu und erzielte das 0:6 und 0:7. In der letzten Minute setzte sich Julian auf der linken Seite durch. Seine präzise Eingabe nahm Lio-Nils Heller im Zentrum auf und verwandelte sicher zum 0:8 Endstand.
Die SpG Nordhausen spielte mit: Lennox Decker, Tim Franke, Lennard Grams, Marvin Blanke, Noah Hoinkis (1Tor), Lio-Nils Heller (MK, 2), Maurice-Elias Müller (1), Julian Reinsch (4), Lukas Jakob, Nils Ludwig und Jeremy Zech.
