Von Trainer Uwe Nebelung
Die F2-Junioren der SpG Nordhausen (Wacker/Salza) reisten am vergangenen Samstag zum Hallenturnier nach Hettstedt. Dort wurde im System „Jeder gegen Jeden“ um den F-Jugend Cup gespielt. In der Drushba-Halle trafen unsere Jungs auf die Mannschaften von MSV Eisleben, SV Lok Aschersleben, JSG Einheit Schlenze, SV Romonta 90 Stedten und den Gastgeber FSV Hettstedt.

Das Turnier begann für uns sehr verheißungsvoll, denn gegen Romonta Stedten wurde konzentriert von hinten heraus gespielt und den Gegner immer wieder unter Druck gesetzt. Dies drückte sich im Ergebnis mit einem klaren 3:0 Sieg aus.
Auch das zweite Spiel gegen Einheit Schlenze begann Erfolg versprechend, denn Lio-Nils Heller erzielte von der rechten Torlinie aus in der Anfangsphase das 1:0. Obwohl es noch mehrere Einschussmöglichkeiten gab, blieb es beim knappen aber verdienten Spielgewinn.
Das nächste Spiel wurde wegweisend für den weiteren Turnierverlauf. Wir trafen auf ein Spitzenteam des Mansfeld-Südharz-Kreises, den MSV Eisleben. Gleich in der ersten Minute stand es 0:1 im Ergebnis eines verlorenen Zweikampfes und einer Unachtsamkeit des Torwarts. Der Spielfluss ging anschließend verloren. So kassierten wir noch das 0:2. Auch in der Offensive gelang nicht mehr viel.
Im vorletzten Spiel ging es gegen Lok Aschersleben, eine Spitzenmannschaft aus dem Salzlandkreis, das bisher alle Spiele gewann. Nach den ersten 3 Minuten lagen wir 0:2 zurück. Da wir meist unsere Zweikämpfe verloren und in der Abwehr keine Ordnung bekamen, gelang Lok auch das 0:3. Lediglich Lio-Nils Heller konnte mit seinem 4. Turniertreffer noch auf 1:3 verkürzen.
Das letzte Spiel absolvierten wir gegen den Gastgeber, FSV Hettstedt. Bei einem Sieg könnten wir noch den 2. Platz erreichen. Dementsprechend kämpften unsere Kids um jeden Ball. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten. Doch in der letzten Spielminute spitzelte ein gegnerischer Spieler aus Nahdistanz den Ball noch über die Torlinie, sodass unser letztes Spiel verloren ging.
Obwohl die SpG Nordhausen nur auf dem undankbaren 4. Platz landete, hat unser junges Team des Jahrgangs 2007 – die anderen Mannschaften spielten überwiegend mit 2006er Jahrgang – sich achtbar geschlagen und konnte wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln
Hier die Turnierplatzierungen:
- SV Lok Aschersleben
- FSV Hettstedt
- JSG Einheit Schlenze
- SpG Nordhausen II
- MSV Eisleben
- SV Romonta 90 Stedten
Für die SpG Nordhausen II spielten: Carlos Nico Kleofas, Tim Franke, Lukas Jakob, Lennard Grams, Maurice-Elias Müller (1), Lio-Nils Heller (MK, 4) und Noah Hoinkis.
