Völlig überrascht wurde am Mittwochfrüh Günter John, Vorsitzender der FSG Salza, von der Nachricht, dass Vereinsmitglied Helmut Graniewski im Alter von 64 Jahren plötzlich verstorben ist.
„Ein großer Verlust für unseren Verein. Helmut hat viel gemacht. Er schrieb die Spielberichte von den Spielen unserer 1. Mannschaft für die Internetseite und die TA, hat kein Spiel verpasst“, sagt Günter John. Der wie alle anderen Vereinsmitglieder und Fußballer des Landkreises Nordhausen einen Fachmann in Sachen Fußball verliert. Auch bei der SG Leimbach arbeitete Graniewski viele Jahre im Vorstand mit, wechselte dann zur FSG Salza. „Helmut kannte sich bestens mit der Spielordnung aus“, erklärt Günter John.
Laut John war Helmut Graniewski über ein Jahrzehnt Mitglied der FSG 99 Salza. Auch arbeitete er viele Jahre im Vorstand des Kreisfußballausschusses Nordhausen als Staffelleiter mit, pflegte die Internetseite und war jede Saison für das Erstellen der Ansetzungshefte verantwortlich.
Als die Fußballkreise Nordhausen und Kyffhäuser fusionierten, zog sich Graniewski aus dem Geschäft auf Kreisebene zurück, blieb aber bei der FSG Salza seinem geliebten Fußball eng verbunden. Viele Auszeichnungen der Fußballverbände erhielt der Verstorbene, zuletzt die Ehrennadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes.
(aus der TA vom 03.12.2014)

