Uwe Nebelung
Am vergangenen Samstag trafen im 4. Punktspiel der Staffel 1unsere F2-Junioren der SpG Nordhausen (Wacker / Salza) und die spielstarke Mannschaft vom BSV Eintracht Sondershausen auf dem heimischen Kunstrasenplatz aufeinander. Bei recht kühlen Frühtemperaturen und nebeligen Wetter war es doch ein heißer Tanz, denn es spielte der aktuelle Tabellendritte (Nordhausen) gegen den Zweiten. Die Sondershäuser begannen sofort das Gastgebertor zu belagern und setzten sich in deren Spielhälfte fest. Bereits in der 2. Minute verhinderte Carlos Kleofas im Nordhäuser Tor durch eine großartige Parade den 0:1 Rückstand. In der 13. Spielminute war es dann aber soweit, dass wir den Ball nicht aus dem Strafraum bekamen und zu kurz abwehrten. Der Sondershäuser Franz Werth schaltete am schnellsten und schoss unhaltbar aus Nahdistanz zur 0:1 Führung ein. Die Abwehr der Rolandstädter steigerte sich jedoch im Laufe des Spiels enorm. Vor allem der erstmalig eingesetzte Außenverteidiger, Lennox Decker, machte seine Sache sehr gut. In der zentralen Deckung zeigte sich Lennard Grams als sehr Zweikampfstark. Da in der Offensive noch die erforderliche Präzision beim Abspiel fehlte, ging es mit der knappen nicht unverdienten Führung der Gäste in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt steigerte sich die Spielgemeinschaft aus Nordhausen weiter. Es entwickelte sich ein gutklassiges Spiel der beiden Teams, bei dem nun die Nordhäuser bessere Chancen herausspielten. Es wurden mehr Zweikämpfe gewonnen und die Angriffe immer wieder von Lio-Nils Heller, als auffälligster Spieler, über die Außenbahn vorgetragen. Seine Distanzschüsse wurden entweder vom Gästetorwart gehalten oder blieben in der Abwehr hängen. Die wohl größte Einschussmöglichkeit vergab in der 35. Minute Noah Hoinkis, als er eine genaue Eingabe von der rechten Außenposition durch Lio-Nils Heller nicht richtig traf und aus kurzer Distanz am Tor vorbei schob. So blieb es bis zum Abpfiff bei dem kappen 0:1 Sieg der Sondershäuser, obwohl die Rolandstädter nach meiner Ansicht und aufgrund der besseren zweiten Halbzeit ein Punkt verdient hätten. Insgesamt bot das Durchweg wieder ein Jahr jüngere Team der SpG Nordhausen eine lobenswerte Leistung, was mich als Trainer der kleinen Kicker für die Zukunft sehr optimistisch stimmt, vorausgesetzt, es ziehen alle Kinder mit.
Für die SpG Nordhausen II spielten: Carlos Kleofas, Tim Franke, Marvin Blanke, Lennard Grams, Lennox Decker, Sebastian Knaus, Lio-Nils Heller (MK), Maurice-Elias Müller, Julian Reinsch, Noah Hoinkis und Alessio Posner.
Foto: Martina Nebelung

