Thüringer Algemeine vom 03.03.14 von Kurt Trost
FSG`99 Salza-Nordhausen – SV Rot-Weiß Kraja 2:3 n.E.
Rot-Weiß Kraja konnte nach einer 120-minütigen Nullnummer das Elfmeterschießen im Pokalhalbfinale gegen die FSG`99 Salza-Nordhausen glücklich mit 3:2 am gestrigen Sonntag gewinnen. Bei optimalen Bedingungen gingen beide Mannschaften hochmotiviert ins Spiel, hatten eine gute Anfangsphase. Das war aber Strohfeuer, denn es folgte eine ganz schwache erste Halbzeit, Torchancen waren Mangelware und das 0:0 zur Pause entsprach dem Spielverlauf. In der zweiten Hälfte wurde die Partie etwas besser. Kraja fand besser in die Partie, hatte nun auch einige Torchancen. Salza verlegte sich auf das Konterspiel. Ein Freistoß von Kai Pflieger strich knapp am Salzaer Tor vorbei (53.). Viele Unterbrechungen und Freistöße hemmten immer wieder den Spielfluss. Die Gäste konnten aus dem Übergewicht keinen Nutzen ziehen, da Salzas Abwehr fehlerfrei spielte. Als Salzas eingewechselter Sebastian Genzel mit einem langen Ball geschickt wurde, musste Gästetorwart Marcus Pegelow Kopf und Kragen riskieren, um den Einschlag zu verhindern (78.). Danach folgte eine gute Krajaer Schlussphase mit drei Großchancen. Nach 90 Minuten stand es immer noch 0:0. Es ging in die Verlängerung. In der ersten Hälfte der Verlängerung ein Hochkaräter für Kraja. Der Ball wurde vom Salzaer Abwehrspieler auf der Torlinie geklärt (102.). Eine Minute später flog Salzas Robert Salzmann mit Rot vom Platz. Die Überzahl in der zweiten Halbzeit der Verlängerung konnte Kraja nicht nutzen, scheiterte am eigenen Unvermögen oder am Salzaer Torwart Christian Werner. Die Entscheidung fiel zugunsten der Krajaer im Elfmeterschießen.
Salza: Werner, Salzmann, Heydecke, Sterbenk, Stobbe (76. Hübler), Dröscher, K. Köhler, Schröter (55. Genzel), Ch. Köhler, Hahn, Kindervater (109. Levin)
Kraja; Pegelow, S. Slomczyk, Aderhold, Heise, Wetterau, Pflieger, Gerlach, E. Slomczyk (70. Picht), Respondek, Ubl (101. Emmelmann), M. Slomczyk
Schiedsrichter: Axel Merfert (SV Glückauf Bleicherode)
Zuschauer: 70
Tore: Fehlanzeige
Verwandelte Elfmeter Salza: Heydecke, Sterbenk
Verwandelte Elfmeter Kraja: Aderhold, Heise, Gerlach
Im zweiten Halbfinale setzte sich SV Blau-Weiß Greußen gegen den SV Bielen in der Verlängerung durch. Damit kommt es am 1.Mai zum Endspiel zwischen SV Rot-Weiß Kraja und SV Blau-Weiß Greußen.
Die Fotos zum Spiel schoss Klaus Pfand






