Ergebnisse Wochenende 25. bis 28.10.2013

Am 10.Spieltag gelang endlich der 2.Sieg und der war nach Ablauf der Spielzeit hochverdient und bringt hoffentlich endlich den lang ersehnten Auftrieb.

Ulrich Theuerkauf

Endlich !

Am vergangenen Samstag reiste unsere 1. Mannschaft zum Punktspiel nach Urbach. Nach guten bis sehr guten Leistungen in den vergangenen Spielen wollten unsere Jungs wieder Punkten. Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in diese Partie. Bei unserer Mannschaft mussten auf Grund von Verletzungen und der vielen Sperren insgesamt 14 Spieler ersetzt werden. Obendrein waren die beiden Trainer leider nicht da (Grippe und Urlaub). Die Vorausetzungen waren also nicht die Besten. Hilfe bekam das Team aus der 2. Mannschaft. Nach der Kabinenansprache von Marcel Verkouter, der die Trainer sehr gut vertrat, gingen unsere Jungens sehr konzentriert ans Werk, aus einer sicheren Abwehr heraus wurden ein ums andere Mal schnell nach vorne gespielt und es ergaben sich dabei auch die ersten Chancen. Davon nutzte eine in der 9. Minute Kevin Köhler zum verdienten 1:0. Aber auch die Gastgeber spielten mit. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel mit Vorteilen für unsere Mannschaft. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Halbzeit beim 1:0 für unsere Elf.

Die zweite Halbzeit begann mit einem motivierten Gastgeber, die nun versuchten unsere Mannschaft in der Abwehr zu binden. Dies gelang aber nur teilweise. Jetzt verlegten sich unsere Jungs auf das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes und kamen somit insgesamt zu den klareren Chancen, die aber alle vorerst nicht genutzt wurden. So blieb es spannend bis kurz vor Spielschluss. In der 81. Minute Ecke für Urbach. Der Ball fliegt durch den Salzaer Strafraum. Lars  Grunig nimmt den Ball direkt und vollendet zum 1:1. Wieder nach einem sehr guten Spiel um den verdienten Lohn gebracht dachten alle, auch die Zuschauer. Aber unsere Jungs bewiesen wieder eine tolle Moral, genau wie in den vorangegangen Spielen. In  der 85. erzielt Christian Köhler die verdiente Führung und die baute Robert Salzmann in der Nachspielzeit (90.+4) aus. Endlich der verdiente Lohn.

Eins soll und muss an dieser Stelle aber mal angemerkt werden. Unsere Jungens müssen endlich lernen sich nicht immer selbst zu schwächen, denn gelbe Karten (in diesem Spiel waren es wieder 5) wegen Reklamieren und Unsportlichkeiten haben meiste eine Strafe zur Folge, manchmal gleich aber meist etwas später. Diese schwächen in der Regel nicht den einzelnen, sondern nur die eigene Mannschaft. So sieht es der neutrale Betrachter und die eigenen Fans.

Urbach: Lungershausen, Eggerth (75. Seiler), Depping, Lüddemann, Gerhardt (55. Junge), Ryrich, Amling, L. Grunig, Quandt, Hartmann, Aue (64. Blaha)

Salza:  Werner, Levin, Heydecke, Gehrmann, Stobbe (68. Schröter), Dröscher (84. Salzmann), K. Köhler, Ch. Köhler, Fischer, Finsterbusch (75. Kindervater), Genzel

Schiedsrichter: Dirk Jecht (KFV Mansfeld/Südharz)

Zuschauer: 70

Tore:  0:1 Kevin Köhler (9.), 1:1 Lars Grunig (81.), 1:2 Christian Köhler (85.), 1:3 Robert Salzmann (90+4)

Bericht der Thüringer Allgemeinen vom 28.10.2013

 Fußball-Kreisoberligist FSG Salza landet den ersten Auswärtssieg der Saison

Das kampfbetonte Kreisderby gewann Salza in Urbach überraschend mit 3:1, konnte dre8i wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt entführen. Urbach verlor das erste Heimspiel, Salza gewann das erste Auswärtsspiel.

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf, Salza hatte gleich einen Hochkaräter. Nach einem Freistoss von Sebastian Genzel trat Guido Fischer völlig freistehend aus Nahdistanz über den Ball (4.). Im Gegenzug war Marc Amling frei durch, legte sich den Ball aber zu weit vor, verlor das Laufduell gegen Torwart Christian Werner. Die Gästeführung wurde durch einen Fehlpass von Nico Hartmann eingeleitet. Christian Finsterbusch passte auf Kevin Köhler, dessen Flachschuss zum 0:1 einschlug (9.). In der Folgezeit entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem beide Teams in der ersten Hälfte die wenigen Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Ein Direktschuss von Marc Amling krachte an die Querlatte des Salzaer Tores (39.)

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete, mit einer Urbacher Möglichkeit. Sebastian Quandt schoss freistehend an den Pfosten (47.). Auf der Gegenseite setzte sich Guido Fischer bis zur Grundlinie durch, seinen Rückpass schob Christian Finsterbusch am Tor vorbei (55.). Das Spiel nahm in den letzten zehn Minuten noch einmal richtig Fahrt auf. Es war nun eine hart umkämpfte Partie. Lars Grunig hämmerte den Ball zum 1:1 ins Gästetor (81.). Die Gäste waren nicht schockiert, sie schlugen eiskalt zurück. Christian Köhler erzielte das 1:2 (85.). Der eingewechselte Robert Salzmann traf in der Nachspielzeit zum 1:3 (90+4).

Fotos von Klaus Pfand

Urbach-Salza 26.10.13-9 Urbach-Salza 26.10.13-1 Urbach-Salza 26.10.13-2 Urbach-Salza 26.10.13-3 Urbach-Salza 26.10.13-4 Urbach-Salza 26.10.13-5 Urbach-Salza 26.10.13-6 Urbach-Salza 26.10.13-7 Urbach-Salza 26.10.13-8

Salza II-11c