FSG`99 Salza-Nordhausen – LSG Blau-Weiß Großwechsungen 1 : 1
Günter John
Die FSG trat zu ihrem ersten Kreisderby in der Kreisoberliga stark ersatzgeschwächt an. 8 Stammspieler fehlten der Elf wegen Verletzung, Sperren und Urlaub. Der Spitzenreiter aus Großwechsungen beginnt sofort sehr offensiv und erarbeitet sich gleich eine Anzahl von Chancen. In der 5. Minute durch Daniel Mohrich und in der 12.Minute durch Eric Benkenstein. Der Gastgeber beginnt im Gegensatz sehr nervös und zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück. Nach 20 Minuten zeigt sich der Gastgeber aber mutiger, verlegt sich auf einige Konter und hat durch Sebastian Aderhold und Christian Köhler die ersten Möglichkeiten. Nach einer guten halben Stunde ist der erste große Angriffsdruck von Großwechsungen erst einmal vorbei und das Spiel wird offener. Die Salzaer haben nun die nächsten Chancen zur Führung. In der 35. Minute verpassen Marcus Hahn und Christian Köhler eine Flanke von Marcel Verkouter nur ganz knapp und nur eine Minute später steift ein Freistoss von Marcel Verkouter die Latte des Großwechsunger Tores. Kurz vor der Halbzeitpause rettet Christian Finsterbusch mit einer Großtat gegen Michael Schikora und Eric Benkenstein und verhindert so die Führung der Gäste. Auf der anderen Seite vereitelt Tino Henning eine Großchance von Sebastian Aderhold und lenkt den Ball zur Ecke, welche aber nichts mehr einbring. So geht es nach großer kämpferischer Leistung der Salzaer mit einem verdienten Remis in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit beginnt wie der Spielbeginn. Großwechsungen hat wieder mehr Ballbesitz und ein leichtes Übergewicht. Aber die Konter der FSG werden immer gefährlicher. Leider kommen aus dem Mittelfeld heraus aber immer noch zu wenig Impulse. So führt auch ein Ballverlust im Mittelfeld von Sven Gottschalk in der 57. Minute zur 1 : 0 Gästeführung durch Michael Schikora. Die Salzaer setzen weiter auf Konter und haben in der 62. Minute bei einem Lattenschuss von Guido Fischer auch noch Pech. Nach schönem Spielzug über rechts durch Sebastian Aderhold erzielt Guido Fischer nur 2 Minuten später den Ausgleich zum 1 : 1. In den letzten 25 Minuten folgt nun ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen und Freistößen auf beiden Seiten, die aber alle ungenutzt blieben. Zum Ende des Spiels hatte sogar der Gastgeber mehr vom Spiel. Die ersatzgeschwächte Salzaer Mannschaft bot eine überzeugende Leistung gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Großwechsungen. Innerhalb der FSG-Mannschaft zeigte Marcus Hahn eine überzeugende Leistung.
Salza: Finsterbusch, Hübler, Heydecke, Gottschalk, Hahn, M.Verkouter, Dröscher (90. Stobbe), Feuerriegel, Ch.Köhler, Fischer (88. Kindervater), Aderhold
Großwechsungen: Henning, Kellner, Siegel, Müller (62. Kiel), Callies, Malura, Weinelt (77. Pflug), Braun, Schikora, Mohrich, Benkenstein (72. Knabe)
Tore: 0 : 1 Schikora (57.), 1 : 1 Fischer (64.)
Schiedsrichter: Jens Rodler (SV 90 Großenehrich)
Zuschauer: 100
Die Fotos schoss Klaus Pfand







