FSG Salza bezwingt Lipprechterode 2 : 0

Thüringer Allgemeine online vom 10.03.2013

Von Kurt Trost

Salza (Nordhausen). Das abwechslungsreiche und intensiv geführte Kreisliga-Spitzenspiel hat Salza gegen Lipprechterode verdient mit 2:0 gewonnen. Das FSG-Team konnte seine Heimstärke erneut unter Beweis stellen und hat auch das achte Heimspiel gewonnen.

Mit diesem Sieg konnte Salza die Spitzenposition festigen und einen Konkurrenten abschütteln. Lipprechterode hat nach der zweiten Niederlage in Folge den Kontakt zum Spitzenreiter verloren. Beide Teams sind mit großen Vorschusslorbeeren ins Spiel gegangen und konnten die hohen Erwartungen auch erfüllen. Bei überraschend guten Bodenverhältnissen bekamen die wenig Zuschauer auf den Karl-Henze-Sportplatz guten und ansehnlichen Fußball geboten. Salza begann wie die Feuerwehr, mit überfallartigen Angriffen. Der Gastgeber hatte die letzten beiden Pflichtspiel-Niederlagen abgehakt und stand mit einer ganz anderen Körpersprache auf dem Platz. Es wurde aggressiv und mit viel Leidenschaft gespielt. Die Gäste hatten große Probleme im Spielaufbau und waren meistens mit Abwehraufgaben beschäftigt. Ein Freistoß von Daniel Verkouter brachte die erste Gefahr für das Blau-Weiße Tor (10.). Lipprechterode hatte die starke Anfangsviertelstunde vom Gastgeber schadlos überstanden und konnte nun das Spiel offener gestalten. Die erste Großchance der Gäste in der (26.), nach Pass von Gerwald hatte Windweh knapp am rechten Pfosten vorbeigeschossen. Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang hatte das FSG-Team. Fischer hatte sich gegen Schott durchgesetzt, seinen Schuss klärte Torwart Pfeifer hervorragend. Salza hatte in der 1. Hz. zu wenig aus der Überlegenheit gemacht, so ging es torlos in die Pause. In der 2. Hz. wurde Lipprechterode offensiver und das Spiel wurde ausgeglichener und besser. Jetzt wurde es eine echte Spitzen-Partie. Salza`s bisher beste Chance im Spiel in der (58.). Nach einer Fischer Flanke stand Kautz blank vor dem BW-Tor, sein Kopfball wurde von Torwart Pfeifer mit einem Reflex über die Latte gelenkt. Dann nach einer Stunde hatte Salza binnen zwei Minuten die Partie entschieden. Der eingewechselte Aderhold hatte nach Ablage von Kautz mit sattem Schuss zum 1:0 getroffen (60.). Zwei Minuten später war es Feuerriegel der einen Abpraller zum 2:0 versenkt hatte. Nach dem Doppelschlag waren die Gäste nicht geschockt, sie spielten weiter nach vorn und waren immer um eine Resultats-Verbesserung bemüht. Salza verlegte sich aufs Kontern, hatte dabei auch noch einige gute Möglichkeiten. Ein Treffer gelang aber nicht mehr, so blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:0 Sieg für Salza.

SR: Thomas Neuwerth (Ilfeld),

SRA: Frank Henne (Großwechsungen), Jörg Protzner (Krimderode)

Zuschauer: 50,

Tore: 1:0 Aderhold (60.), 2:0 Feuerriegel (62.),

Salza: Werner, Stobbe, Gottschalk, Droescher, Klehm (50. Aderhold), D. Verkouter, Kautz(79.Bischoff), Feuerriegel (73.K.Köhler), Heydecke, Fischer, Ch. Köhler

Lipprechterode: Pfeifer, C. Reinhardt, Schott, Müller, Peschau, Teuber, Windweh, Meyer (65.Wengemuth), Gerwald, Dönecke, M. Reinhardt,

Fotos: Klaus Pfand