Aus der Thüringer Allgemeinen vom 18.02.2013
Von Kurt Trost
Nur eines der eigentlich angesetzten drei Nachholspiele in der Fußball-Kreisliga Nordthüringen ging am Sonntag über die Bühne, das sollte dann aber auch eine kleine Überraschung bringen. Während die Spiele zwischen Sollstedt und Auleben sowie Kleinfurra und Uthleben abgesagt wurden, setzte sich etwas überraschend Bleicherode klar mit 3:1 gegen Kreisliga-Spitzenreiter Salza-Nordhausen durch.
Bleicherode. Glückauf präsentierte mit F. Kindervater, Gehring und Milanczyk drei Neuzugänge, die einen hervorragenden Einstand feierten. Salza konnte sich nach der zweiten Saisonniederlage an der Spitze nicht absetzen. Bleicherode hat erstmal den Abstiegsplatz verlassen. Der Gastgeber war zuerst auf Betriebstemperatur gekommen und hatte eine starke Startphase. Salza kam erstmal nur nach Standards gefährlich vor das Gastgebertor. Nach einer halben Stunde dann der erste gefährliche Salzaer Angriff, Fischer und Kautz hatten die Chance vergeben. Dann zwei Minuten später ein langer Ball der Gäste aus der eigenen Hälfte, Glückauf Torwart Schmücking kam weit aus seinen Kasten, Fischer kam einen Tick eher an den Ball und es stand 0:1. Die Führung kam wie aus dem Nichts und war glücklich. Die zweite Hälfte begann mit dem Glückauf-Ausgleichstreffer. Eine Ecke wurde von der Gästen zu kurz abgewehrt, Ernst zirkelte den Ball aus dem Hinterhalt in den rechten oberen Winkel (1:1/47.). Salza offenbarte nun einige Schwächen im Angriff. Ein Glückauf-Konter hätte Milanczyk fast erfolgreich abgeschlossen (58). Nach einer Stunde war es wieder eine offene Partie. Diesmal kam Bleicherodes Führung etwas überraschend. Brömme hatte aus 25 Metern abgezogen, der Ball schlug zum 2:1 in der rechten unteren Ecke ein (62.). Salzas Ausgleich wurde im Anschluss an eine Ecke vom Pfosten aufgehalten (77.). Glückauf hatte dann in der (80.) den Sack zugemacht. Vorausgegangen war ein Brömme Freistoss, Neuzugang Gehring krönte seine Leistung mit dem 3:1. Salzas Widerstand war gebrochen, Glückauf sicherte die Punkte.
SR: Patrick Fritsche (Urbach), ZS: 80,
Tore: 0:1 Fischer (32.), 1:1 Ernst (47.), 2:1 Brömme (62.), 3:1 Gehring (80.).
Bleicherode: Schmücking, Seidler (46.Eisfeld), F. Kindervater, G. Kürschner, Becker, Ernst, Brömme, M. Kürschner, Gehring, Wiegand (75. P.Kindervater), Milanczyk.
Salza: Werner, Salzmann, Gottschald, Heydecke, Stobbe, D. Verkouter, Drescher (75.Aderhold), Feuerriegel, Ch. Köhler, Kautz (65.Bischoff).
