1. Mannschaft | Verloren beim Aufsteiger

Aus der TA vom 18.06.2012:

Sundhausen dreht schon verloren geglaubtes Spiel

In einem hochdramatischen Finale sichert sich die LSG in der Fußball-Kreisliga den Aufstiegsplatz und gewinnt die Meisterschaft aufgrund der besseren Tordifferenz

Von Kurt Trost

Nordhausen. Zum Kreisliga-Meisterschaftsfinale kam es in Sundhausen und Niedersachswerfen zum großen Showdown auf zwei Plätzen. Beide Spielorte waren per Telefon ständig verbunden, man war informiert. Es lief zu Beginn alles für Niedersachswerfen. Hannovera lag immer klar in Führung und in Sundhausen stand es zur Pause 3:1 für die Gäste aus Salza. Das Dudek-Team brauchte den Sieg zur Meisterschaft, ein Remis hätte nicht gereicht. Bis zur 87. war Niedersachswerfen Meister, dann schoss Dittmann in der 88. Minute für Sundhausen das Tor zur Meisterschaft. Sundhausen hatte von den drei Meisterschaftsanwärtern die beste Ausgangsposition und hat diese mit dem 4:3-Sieg gegen die SG Nordhausen/Salza mit viel Glück und Dusel genutzt und wurde glücklicher Kreismeister. Nach dem Schlusspfiff herrschte Riesenjubel auf dem Sundhäuser Helme-Sportplatz, das Team von Trainer Andreas Dudek hat als Zugabe zur Meisterschaft auch noch den Aufstieg in die neue Kreisoberliga geschafft. Eine Feier war nicht vorbereitet, aber trotzdem sprudelten die Sektduschen über Trainer und Spieler. Salza startete furios: Zwei Großchancen von Kautz wurden (9./18.) nicht genutzt. Im dritten Versuch hatte Feuerriegel den aber den Ball zum 0:1 (25.) über die Linie gebracht. Fünf Minuten später ließ Aufbau-Keeper Lungershausen einen Ball prallen, Köhler war zur Stelle und staubte zum 0:2 ab. Sundhausen wurde mit dem Druck nicht fertig, bekam keinen Fuß auf den Boden. Nach einen Fehler von Gästelibero Gottschalk, erzielte Dittmann den Anschlusstreffer zum 1:2 (42.). Bereits im Gegenzug stellte Aderhold mit einem Hammer in den Winkel den alten Abstand wieder her (2:3/45.). Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Gäste spielten ruhiger und abgeklärter. Dann in der 68. endlich ein guter Aufbau-Angriff über rechts, die Eingabe erreichte den freien Dittmann, der mühelos zum 2:3 einschoss. Sundhausen witterte Morgenluft: In der 80. hätte Kautz alle Meisterschaftsträume zum Platzen bringen können. Sein Schuss landete am Pfosten des Sundhäuser Tores. Im direkten Gegenzug schlug Kühlewinds Schuss zum 3:3-Ausgleich ein. Kapitän Dittmann besorgte dann in der 88. den Siegtreffer zum 4:3. Er hatte aus Nahdistanz vollendet.

SR: Michael Fratz (Wipperdorf), ZS: 120, Tore: 0:1 Feuerriegel (25.). 0:2 Köhler (30.), 1:2 Dittmann (42.), 1:3 Aderhold (45.), 2:3 Dittmann (68.), 3:3 Kühlewind (82.), 4:3 Dittmann (88.).

Sundhausen: Lungershausen, Bossog, Kirsten, Telemann, Rosenhahn , Grunwald, Kühlewind, Dittmann, Gerlach (60. Meister), Sprich, Gerlach.

Ndh./Salza: Finsterbusch, Salzmann, Gottschalk, Stobbe, Klehm, D. Verkouter, Dröscher, Feuerriegel, Ch.Köhler (84.Drignat), Kautz, Aderhold.