Krombacher Kreispokal | Halbfinale
VfL 28 Ellrich vs. SG Nordhausen/Salza 0:2 (0:1)
Pokalspielen wird ja gern etwas Besonderes nachgesagt. Im Halbfinale des Krombacher Kreispokals musste die SG Nordhausen/Salza beim Vfl 28 Ellrich ran. Schaffte es die Partie in die Kategorie Sensation?
Kopfballstarker Robert Salzmann
Es dauerte keine 5 Minuten, da klingelte es in Ellrichs Kasten. Fischer erläuft einen Diagonalpass und könnte schon das Tor machen. Doch Ellrichs Keeper kommt noch dran. Der Ball prallt zurück und D. Verkouter schiebt flach ein (0:1, 5.). Der kleine Platz bot wenig Raum für guten Fußball. Lange Bälle bestimmen das Geschehen. Spannend für Spieler und Zuschauer war stets, welche Richtung das aufspringende Leder ob des unebenen Geläufs nehmen würde. Trotzdem bestimmten zu weiten Teilen die Salzaer das Geschehen. Der Gastgeber tritt nach vorn gar nicht in Erscheinung. Die Gäste wollen den zweiten Treffer, der aber nicht fällt. Unmittelbar nach der Pause gelingt Salzmann das 0:2 (47.). Er reagiert nach einer Ecke von D. Verkouter am schnellsten. Das gibt Auftrieb und Salza bleibt weiter am Drücker. Schrecksekunde für die Gäste als Keeper Finsterbusch verletzungsbedingt ausgewechselt wird (65.). Für ein paar Minuten lässt Salza eine leichte Verunsicherung verspüren. Doch ruck zuck fängt sich das Team wieder und marschiert. Aber auch Ellrichs Motivation steigert sich. Aufgeben ist hier nicht angesagt. Daraus resultiert die eine oder andere robuste Attacke. Der eingewechselte SG-Ersatztorwart Wehling wird bis zum Schlusspfiff jedoch nur ein Mal ernsthaft geprüft. Bis Spielende hatte jede Seite noch eine gute Chance zum Torerfolg. Salzas Kautz scheitert an Ellrichs Keeper (80.); der Gastgeber wiederum verzieht allein stehend ins linke Toraus (90. +2). Dem VfL gelang heute keine Pokalsensation. Schönen Fußball bekamen die zahlreichen Zuschauer in diesem Spiel nicht zu sehen. Beide Teams hätten es in einem Halbfinale verdient, nicht auf einem Nebenplatz spielen zu müssen. Da sind die Pokalplaner gefragt, künftig mit einem glücklicheren Händchen zu agieren.
Die SG Nordhausen/Salza steht im Kreispokalfinale am 1. Mai in Niedersachswerfen. Das Endspiel wird durch das Team vom WSV 77 Windehausen komplettiert.
